Auswandern nach Finnland
Ein neues Leben im Land der tausend Seen!
Finnland wird von den meisten Leuten zu den skandinavischen Ländern gezählt, es grenzt an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee. Es ist ein sehr dünn besiedeltes Land. Bei einer ähnlichen Größe wie Deutschland leben hier lediglich rund 5 Millionen Menschen und davon lebt der größte Teil im Süden des Landes. Hier finden Sie auch die Hauptstadt Helsinki.
Offizielle Amtssprachen in Finnland sind Finnisch und Schwedisch.
Landschaftlich ist Finnland in 5 unterschiedliche Gebiete geteilt.
Da wäre zum einen die Küstengebiete Südfinnland und Österbottens. Die südfinnische Küste geht bis zur russischen Grenze und hat im Inland sehr wenig Seen und Flüsse. Hier gibt es vor allen Dingen Landwirtschaft.
Österbottens, die Westküste, ist auch sehr flach, durchzogen von einigen Flüssen und wird auch eher landwirtschaftlich genutzt.
Die gesamte Küste Finnlands ist eine so genannte Schärenküste. Über 70.000 Inseln gehören dazu, darunter auch die autonome Inselgruppe Åland, übrigens spricht man hier Schwedisch.
Weiter ins Landesinnere dann kommen Sie zur Finnischen Seenplatte. Moor, dichte Wälder und über 40.000 Seen machen dieses Gebiet zur größten europäischen Seenplatte. Der größte See ist der Saimaa-See.
Im Osten Finnlands liegt das Finnische Hügelland. Der Name sagt eigentlich schon alles, es sind Hügel und nur sehr vereinzelt so hoch, dass man sie Berge nennen könnte. Der Koli gehört mit 347 m dazu.
Im Norden sind Sie dann in Lappland. Hier gibt es sehr weitläufige Moor- und Waldlandschaften. Dazwischen erheben sich immer wieder die Fjells, baumlose Hügel oftmals mit Seen in den Senken.
Ganz im Norden wird es dann auch etwas höher, hier fängt so langsam das skandinavische Gebirge an und hier gibt es dann auch ein paar Berge über 1.000 m. Der höchste davon ist der Haltitunturi mit 1.324 m.
Wenn Sie Finnland als neue Heimat ins Auge fassen, sollten Sie natürlich auch wissen – die Sommer sind oft sehr schön und auch heiß, die Winter hingegen sehr lang und kalt.
Die Natur ist einzigartig hier. Riesige Wälder, immerhin über 80% des Landes sind bewaldet und eben die wunderschönen unzähligen Seen. Tiere wie Elche, Braunbären und Luchse finden Sie hier in freier Wildbahn und auch ein paar Wölfe und in Lappland eine kleine Anzahl von Vielfraßen.
Am Saimaa-See, und auch weltweit wirklich nur hier, gibt es die Saimaa-Ringelrobbe. Sie ist vor dem Aussterben gerettet worden und deshalb auch das Symboltier für den finnischen Naturschutz.
Finnland gehört zu den wohlhabenden Ländern und ist Mitglied in der Europäischen Union. Auch das Schengener Abkommen ist von Finnland unterzeichnet worden, so können sich Europäer also hier im Land frei und ohne Auflagen aufhalten.
Der Lebensstandard ist sehr hoch angesiedelt, die wirtschaftliche Situation Finnlands gilt als sehr gut und die technische Entwicklung ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch.
Bevor Sie sich entscheiden nach Finnland umzusiedeln, sollten Sie das Land aber aus eigener Anschauung so gut und intensiv wie möglich kennen lernen.
Machen Sie einen oder mehrere ausgedehnte Urlaub dort, fahren Sie durch das Land und nehmen Kontakt zur Bevölkerung auf.
Vielleicht machen Sie sich eine Liste, stellen gegenüber was Ihnen hier besser gefällt als in Deutschland und umgekehrt.
Und vor allem, wenn Sie Familie haben. Es sollten alle Familienmitglieder mit dieser Entscheidung leben können und einverstanden sein.
Nun kann es ja losgehen.
Im Vorfeld sollte schon einiges abgeklärt werden.
Wollen Sie aufs Land oder doch in die Stadt? Wohnung oder Haus?
Haben Sie schon ein konkretes Jobangebot oder müssen Sie noch suchen?
Interessant dabei ist, wer hier in Deutschland arbeitslos ist hat für 3-4 Monate Anspruch auf Arbeitslosengeld auch bei der Arbeitssuche in einem anderen EU-Land und dazu gehört Finnland ja.
Mit einer tollen Geschäftsidee gibt es auch die Möglichkeit sich in Finnland selbständig zu machen.
Schon hier sollten Sie Sprachkurse belegen. Wenn man in ein anderes Land ziehen möchte ist es schon wichtig die Sprache zumindest für den täglichen Gebrauch zu kennen.
Bei den Preisvergleichen muss man auf einige Besonderheiten achten.
Z.B. sind Pkws scheinbar teurer, aber im Kaufpreis ist schon die Kfz-Steuer eingerechnet. Krankenkassenbeiträge werden nicht zusätzlich vom Gehalt abgehalten, sondern sind auch in der Steuer enthalten.
Die Kosten für Lebensmittel sind in etwa gleich wie hier, außer Alkohol. Der ist um einiges teurer als in Deutschland.
Wenn man in Finnland lebt und dementsprechend gemeldet ist, gibt es auch dort Beihilfen zum Beispiel für die Miete.
Immer mehr Menschen wollen ihre Zelte in Deutschland abbrechen und in einem anderen Land neu anfangen, warum auch immer.
Um sich für ein bestimmtes Land zu entscheiden heißt es, sich umfassend zu informieren. Wir stellen Ihnen hier Finnland als Auswanderungsland vor.
Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Finnland ist kein Problem, es handelt sich wie schon gesagt um ein EU-Land. Jeder EU-Bürger hat das Recht sich in jedem EU-Staat wie ein Inländer um Arbeit zu bewerben und dort zu leben.
Trotzdem muss man sich natürlich anmelden und einen Arbeitsvertrag vorweisen um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Nötig wird dieser Antrag erst wenn man länger als 3 Monate im Land bleiben will.
Um einen Arbeitsplatz in Finnland zu finden wenden Sie sich einfach an die Agentur für Arbeit in Deutschland oder an die regionalen Arbeitsämter in Finnland.
Die Adressen und Ansprechpartner der finnischen Ämter erhalten Sie beim finnischen Arbeitsministerium.
Gesucht werden Arbeitskräfte vor allem im Dienstleistungsbereich, in Pflegeberufen und hochqualifizierte Fachkräfte im Bauwesen und vor allem in der Kommunikationstechnologie.
Wichtige Adressen sind:
Deutsche Botschaft in Finnland
Krogiusentie 4 b
00340 Helsinki
Telefon: 003589/458580
Telefax: 003589/45858258
Email: info@helsinki.diplo.de
http://www.helsinki.diplo.de
Botschaft der Republik Finnland
Rauchstr. 1
10787 Berlin
Telefon: 030/505030
Telefax: 030/50503333
Email: sanomat.ber@formin.fi
http://www.finnland.de
weitere Adressen finden Sie auf der Seite des Arbeitsministeriums:
http://www.mol.fi
Unterkünfte:
Ferienhäuser in Finnland
Hotels in Finnland
Reisen:
Busreisen nach Finnland
Skiurlaub in Finnland
Viel Erfolg in Finnland!
Am 31.10.2023 um 13:08 Uhr
Hallo, vielen Dank für den sehr stimmungsvollen Bericht! Wie nimmt sich ein Umzug Meggen ins ebenfalls sehr beschauliche Finnland aus? Lässt sich das miteinander vergleichen? Liebe Grüsse