Auswandern nach Belgien
Pommes, Waffeln, Schokolade, Manneken Pis, Atomium, Europäischer Rat…
Belgien ist ein parlamentarisches Königreich und wird begrenzt durch die Nordsee, Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich.
Belgien ist ein Gründungsmitglied der Europäischen Union, damals noch Europäische Wirtschaftsgemeinschaft oder EWG genannt. Das Zentrum der EU liegt immer noch in Brüssel, auch Hauptstadt von Belgien.
Zusammen mit Luxemburg und den Niederlanden bildet Belgien die sog. Benelux-Staaten.
Es gibt 3 Gemeinschaften im Land, nämlich die flämische, die französische und die deutsche. Alle drei haben auch jeweils Flämisch, Französisch und Deutsch als Amtssprache. Die beiden großen und immer wieder konkurrierenden Gruppen sind die französisch sprechenden Wallonen und die niederländisch bzw. flämisch sprechenden Flandern. Die Deutsche Gemeinschaft ist eine Minderheit im Osten rund um Eupen.
Wenn Sie also nach Belgien auswandern wollen, dann sollten Sie sich entweder für eine bestimmte Region entscheiden oder am besten gleich 3 Sprachen können.
Landschaftlich gesehen ist Belgien ein eher flaches Land, abgesehen von den Ardennen im Südosten.
Besonders schön ist die belgische Nordseeküste mit so bekannten Badeorten wie Knokke oder De Panne und endlosen, tollen Stränden.
Um als EU-Bürger in Belgien arbeiten zu können, braucht es natürlich keine gesonderte Arbeitsgenehmigung. Belgien ist eines der Länder in dem viele Deutsche arbeiten und trotzdem weiterhin in Deutschland leben.
Es gibt natürlich auch die völlig problemlose Umsiedlung nach Belgien.
Die ersten 3 Monate Aufenthalt in Belgien bedürfen keinerlei gesonderte Anmeldung.
Nach dieser Zeit muss, wie in allen EU-Ländern, eine formale Aufenthaltsgenehmigung beantragt werden. Es ist eine reine Formalität und mit dem Nachweis einer Arbeit oder dem Nachweis sich selbständig ernähren zu können wird sie ausgestellt.
Nach Erteilung der erst einmal befristeten aber immer wieder verlängerbaren Aufenthaltsgenehmigung beantragt man dann eine Identity Card, damit ist man dann in der Liste der ausländischen Bevölkerung registriert. Diese Identity Card ist eine Erleichterung für viele alltägliche Dinge und muss immer mitgeführt werden. Kindern unter 12 Jahre wird eine Namenskarte ausgestellt, auch diese ist immer mit zu führen.
Die Arbeitsbedingungen in Belgien sind ähnlich der in Deutschland. Die übliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden in der Woche. Sonntags wird nur in bestimmten Berufsgruppen gearbeitet und hierbei wird eine Arbeitszeit von 6 Stunden/tgl. Nicht überschritten.
Auch in Belgien besteht Sozialversicherungspflicht. Sie ist als sehr gut einzustufen und deckt alle wichtigen Bereiche umfassend ab.
Die Arbeitssuche in Belgien gestaltet sich auch ähnlich wie in Deutschland, über Annoncen oder das Arbeitsamt. Berufs- und Hochschulabschlüsse werden in der Regel ohne Probleme anerkannt.
Übrigens können Arbeitslose sich das Arbeitslosengeld auch auf ein belgisches Konto überweisen lassen, jedenfalls 3 Monate lang und direkt vor Ort auf Arbeitssuche gehen.
Rentner können ganz entspannt in Belgien leben. Die Rente wird ohne weiteres auch nach Belgien gezahlt.
Gesucht werden Arbeitskräfte aus dem Ausland und vor allem auch aus Deutschland in den Verwaltungsbereichen, hier vor allen Dingen auch in Brüssel oder in Saisonarbeitsstellen z.b. an der Küste. Auch Handwerker wie Maurer haben eine gute Chance auf dem belgischen Arbeitsmarkt.
Allgemein gilt – mit einem guten Abschluss oder umfassenden Berufserfahrungen haben eigentlich alle eine Chance in Belgien einen Arbeitsplatz zu finden.
Wichtige Adressen:
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Postanschrift:
Postfach
11013 Berlin
www.auswaertiges-amt.de
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
8-14, rue Jacques de Lalaingstraat
1040 Brüssel
Tel.: 0032-2-787 18 00
Fax: 0032-2-787 28 00
eMail: info@bruessel.diplo.de
http://www.bruessel.diplo.de
Belgische Botschaft in Berlin
Jägerstr. 52-53
10117 Berlin
Tel.: 030-206420
Fax: 030-20642200
eMail: berlin@diplobel.fed.be
http://www.diplomatie.be/Berlin/
Arbeitsämter Belgien
Arbeitsamt der DG
Hütte 79
4700 Eupen
Belgien
Tel.: 0032 87-638900
Fax: 0032 87-557085
eMail: info@adg.be
Arbeitsamt der DG
Aachener Str. 73-77
4780 St. Vith
Belgien
Tel.: 0032 80-280060
Fax: 0032 80-229083
eMail: info@adg.be
http://www.bgda.be
belgische Stellenbörse in Niederländisch
http://www.jobat.be/
andere Jobbörsen
www.jobrapido.de
www.backinjob.de/stellenangebote-Belgien
Unterkünfte:
Ferienhäuser in Belgien
Hotels in Belgien
Am 09.11.2010 um 20:06 Uhr
hallo, ich möchte nach Belgien auswandern mit meiner Famillie, ich suche Unterkünfte 2 bis 3 Zimmer-Appartement zu mieten in deutschsprachige Regionen danke für ihre Hilfe!