Auswandern nach Kenia
Kenia befindet sich im Mittelosten Afrikas und grenzt an den Indischen Ozean. Kenia wird von einem Teil des ostafrikanischen Grabenbruchs durchzogen und man findet aus diesem Grund Gebirge und Erhebungen in dieser Region.
Die höchste Erhebung in Kenia ist der Batian mit 5.199 m. Das Klima wird in Hochgebirgs- und Küstenklima unterschieden. Im Hochgebirge in einer Höhe von 1.800 m kommen häufiger Niederschläge vor während das Klima an der Küste bei Temperaturen zwischen 22 und 30 °C angenehm warm ist.
In Kenia gilt Englisch als Amtssprache und die zweite Amtssprache ist Swahili. Neben den Amtssprachen gibt es zahlreiche Sprachgruppen der verschiedenen Stämme und Regionen innerhalb Kenias.
Da Kenia reich an Bodenschätzen ist, leben viele Familien vom Bergbau. Des Weiteren ist die Landwirtschaft und die Industrie Einnahmequelle der Kenianer. Kenia lebt unter anderem vom Export von Kaffee und Tee und auch vom Tourismus.
Wer sich entscheidet nach Kenia auszuwandern, der sollte das Land vorab besuchen um sich einen Einblick zu verschaffen. Die Infrastrukturen sind mit europäischem Standard nicht zu vergleichen. Das Gesundheitssystem ist bei weitem nicht so entwickelt wie in Zentraleuropa.
Einige der Gründe zum Auswandern nach Kenia sind die beeindruckende Natur, exotische Tiere und Pflanzen sowie die interessanten Einwohner dieses Landes und deren Traditionen. Kenia ist kulturell sehr anders als Deutschland und wer sich integrieren kann, der könnte wichtige Lebenserfahrungen machen.
In Kenia sind Arbeitsstellen im Tourismus vorhanden, vor allem wenn man mehrere Fremdsprachen beherrscht. In Städten wie Nairobi oder Mombasa ist es einfacher Arbeit zu finden als am Land, die Kriminalität und allgemeine Gefahr ist jedoch in den Städten auch höher.
Vom Auswärtigen Amt wird vor Menschenansammlungen und politischen Verkündungen in Kenia gewarnt. Es besteht die Gefahr von Terroranschlägen vor allem in den Slumgebieten der großen Städte.
Über die aktuelle Situation können Sie sich hier informieren:
Auswärtiges Amt – Kenia