Bad Bergzabern, rund um den Kurpark
Wir sind noch in Bad Bergzabern in Rheinland-Pfalz und begeben uns von der Fußgängerzone Marktstraße in Richtung Kurpark.
Von der Marktkirche an der Marktstraße gehen wir zum Kurpark
Es ist wirklich kein weiter Weg zum Park. Wir gehen an der Südpfalz Therme und dann an dem Haus des Gastes vorbei in den Kurpark der Stadt Bad Bergzabern. Hier begegnen uns mehrere Besonderheiten.
Holzschnitzerei im Kurpark Bad Bergzabern
Wir begegnen einer Wildschweinrotte, zum Glück nur als Kunstgegenstand…
Idyllische Bilder am Rande des Kurparks: Herrschaftliche Häuser aus vergangener Zeit.
Wie an so vielen Stellen an der Deutschen Weinstraße und vor allem in Bad Bergzabern bietet sich dem Gast immer wieder ein wildromantisches Bild.
Ziemlich verfallen und baufällig, aber die Sanierung läuft. Fachwerk muss erhalten bleiben.
Ein Aussichtsturm aus Holz thront über der Stadt Bad Bergzabern.
Ausblick vom Kurpark
Insgesamt hat uns der Kurpark gut gefallen. Man muß sich schon viel Zeit beim Spazierengehen lassen, um alle Details im Park zu entdecken. Der große und weitläufige Park bietet Ruhe und Erholung im Grünen. Und das mitten in der Stadt. Auch für Familien mit Kindern ist ausreichend Platz vorhanden.
Die Kurtalstraße an der Deutschen Weinstraße.
In diesem Biergarten an der Kurtalstraße in Bad Bergzabern in der schönen Pfalz haben wir einen kleinen Imbiss zu uns genommen.
Frisch gestärkt und ausgeruht fahren wir nun die Deutsche Weinstraße entlang zum Deutschen Weintor. Danach geht es weiter in Richtung Weißenburg (Wissembourg), das schon hinter der Grenze zu Frankreich liegt.