Urlaub am Achensee
Bei meinem letzten Besuch in Tirol in Österreich habe ich fast drei Wochen lang immer etwas zu tun gehabt. Wir haben eine Reihe von Ausflügen und Wanderungen unternommen.
Ein besonders schöner Ausflug hat uns an den Achensee geführt. Der Achensee ist der grösste See Tirols und wird liebevoll auch das Tiroler Meer genannt. Der Achensee ist sogar für Wassersport wie Windsurfen und Segeln geeignet, dann hier beherrschen optimale Windbedingungen. Der Achensee befindet sich nördlich von Jenbach im Tiroler Unterland.
Panoramabild vom schönen Achensee in Tirol
Der Achensee erreicht selten Temperaturen von mehr als 20 °C und entspricht schon fast einem Gebirgssee. Die Wasserqualität ist hervorragend und erreicht sogar Trinkwasserqualität. Der See ist sehr sauber und gepflegt und es ist sogar eine Sichtweite Unterwasser von bis zu 10 m möglich. Die Tiefe des Sees erreicht an manchen stellen bis zu 133 m.
Blick über den Achensee von Pertisau aus
Der Achensee ist ein facettenreiches Ausflugsziel. Hier kann man eine Bootsfahrt über den See unternehmen, oder in der Gegend wandern. Eine beliebte Wanderung führt hinauf zur so genannten Geiß Alm. Die Wanderung beginnt im Ort Pertisau und endet oben auf der Alm, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf den See hat. Geiß heißt so viel wie Ziege und die Alm hat laut einer Geschichte diesen Namen von einer ganz besonderen Geiß erhalten. Es wird erzählt, dass der ehemalige Besitzer eine Ziege besaß, die so gesellig war, dass sie sich zu den Leuten auf den Tischen gesellte und dort mit ihnen Bier trank. Wer weiß ob das stimmt?! 😉 ich hab jedenfalls oben auf der Geiß Alm ein Foto von der legendären Ziege gesehen, mehr werd ich nicht darüber verraten.
Artgenossen der legendären Ziege von der Geiß Alm
Es gibt außer dieser Wanderung noch weitere, zahlreiche Ausflugsziele und Wanderungen rund um den Achensee. Sehr beliebt ist beispielsweise eine Fahrt mit der Achenseebahn. Diese Zahnradbahn bringt einen in fast melancholische Stimmung und man kommt sich vor wie in der Vergangenheit. Mit der Bahn fährt man durch die idyllische Landschaft 7 km von Jenbach bis nach Seespitz. In Seespitz findet man die Anlegestellen für die Achenseeschifffahrt.
Der Achensee – Ausflugsziel und Wanderpradies
Rund um den Achensee gibt es schöne Orte wie Pertisau, Achenkirch, Maurach, Buchau und viele mehr. Hier finden Sie auch attraktive Hotels in der Nähe der Wander- und Skigebiete. Es stehen Ferienhäuser in ruhiger Lage oder im Zentrum verschiedener Orte zur Verfügung.
Wenn Sie in Tirol auf Urlaub sind, dann sollten Sie vor allem im Sommer, Frühling oder Herbst einen Abstecher an das Tiroler Meer – den Achensee – machen. Im Winter ist die Skiregion Achensee ebenfalls sehr attraktiv für alle Arten von Wintersport.
Am 10.07.2009 um 16:16 Uhr
Gute Photos! Dunkel, aber sehr schön! Das See ist besonders gut gemacht.
Am 10.07.2009 um 22:17 Uhr
gut gemacht, wünsche mir mehr Blogs wie diesen!
Am 11.07.2009 um 13:05 Uhr
Hallo
Ein toller Beitrag über den Achensee und Umgebung. Selber komme ich aus der Gastronomie, habe Koch gelernt und den Beruf auch 30 Jahre ausgeübt. Der Beitrag hat mich angesprochen wegen dem Gebiet Achensee, da ich selber fast 10 Jahre im nahe gelegenen Zillertal gearbeitet habe.
Zudem möchte ich auch auf ein schönes Wandergebiet aufmerksam machen, und zwar das Gebiet um den Reschenpass. Aus eigener Erfahrung kann ich dort das Wanderhotel Traubepost empfehlen.
Ich werde Euch mit Sicherheit wieder besuchen
Am 22.10.2009 um 21:07 Uhr
Aber wie schön!!! Der See ist gut getroffen, ich stimme zu. Aber ich fände interessant, wie es dort oben auf dem Kummer hinter den Wolken ist? Sowas Geheimnisvolles…