Bergwandern in Tirol
Tirol, das Land der Berge! Das ist wohl wahr!!!
Jedes Mal wenn ich in Tirol (Österreich) bin, dann fallen mir wieder die vielen Berge ringsherum auf. Tirol ist im Sommer ein sehr beliebtes Urlaubsziel zum Wandern und Bergsteigen für die ganze Familie. Ich hatte das Glück, dass mein Vater einer der besten Bergführer ist, und das für mich ganz alleine!
der Die Tiroler Murmeltiere konnten wir aus unmittelbarer Nähe beobachten
Eine der vielen Touren, die wir dieses Jahr wieder geplant haben war eine Besteigung des Glungetzer, unseres Hausberges in Tulfes. Der Glungetzer befindet sich in in der Nähe von Rinn, Tulfes, Hall in Tirol und auch in der Nähe des Patscher Kofels. Der Name Glungetzer stammt von einem Wort aus dem Tiroler-Dialekt ab und heisst so viel wie glugetzen, was sich wiederum auf das gurgelnde Geräusch des Wassers bezieht. Der Glungetzer ist Ursprung vieler Quellen und Bäche. An jenem Tag sind wir in eine Höhe von insgesamt über 2.600 m aufgestiegen.
Alpenrosen in Tirol
Auf dem Weg zum Gipfelkreuz haben wir Murmeltiere in freier Wildbahn gesehen und unzählige seltene und empfindliche Pflanzen wie biespielsweise Alpenrosen.
Tirol: der Blick vom Glungetzer ins Tal
Mit der Halsmarterbahn fuhren wich hoch bis zur Bergstation um dann von dort aus den Gipfel zu erstürmen. Der Aufstieg war aufgrund der an diesem Tag kühlen Temperaturen viel angenehmer als bei stechender Hitze. Wer in Tirol seinen Urlaub mit Bergwandern verbringt, der kann leicht eine Art Sucht entwickeln, und zwar Bergsucht!! 😉
In schwindelnden Höhen Tirols
Es ist einfach unbeschreiblich wenn man einen Gipfel erklimmt und von oben den Blick aus der Vogelperspektive geniessen kann. Man tut sich was gutes für Körper und für die Seele. Es scheint als ob in den Höhen und auf den Gipfeln das Leben noch viel gesünder und ruhiger abläuft.
Nach unserem erfolgreichen Gipfelsturm sind wir, wie es sich gehört, in die Schutzhütte gegangen und haben eine Maß Bier getrunken!;)
Am Ziel angekommen – das Gipfelkreuz des Glungetzer in Tirol
Aufpassen muss man da schon wenn man gleich so ein großes Bier trinkt in der Höhe wo die Luft so dünn ist. Der Abstieg war jedenfalls sehr sehr lustig weil mein Vater ist in einem Kuhfladen ausgerutscht, das war eines der Highlights der Tour, die ich wohl nicht so schnell vergessen werde.
Die Schutzhütte am Glungetzer mit Möglichkeit zu Übernachten
In Tirol gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Bergsteigen. Man kann geführte Bergtouren unternehmen oder Welt der Berge auf eigene Faust erkunden. In Tirol finden Sie auch eine Reihe von Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen für Urlaub in den Bergen.
Hier erfahren Sie mehr über den Glungetzer: www.glungetzer.at
Am 04.08.2011 um 12:26 Uhr
lange gewartet auf einen solchen Artikel, einfach genial!
Am 09.11.2011 um 22:19 Uhr
Prima Bericht. Sehr gut geschrieben…
Vielen Dank! Lutze
Am 09.01.2012 um 11:49 Uhr
Zuerst muss ich sagen: wirklich ein toller Bericht.
Ich kann jedem einfach nur empfehlen Urlaub in Tirol zu machen. Das Land ist einfach genial. Die Berge, die Natur – einfach wunderschön. Bin regelmäßig in den Tiroler Alpen unterwegs, egal ob Sommer oder Winter. Im Sommer mache ich tolle Touren und bleib auch mal über Nacht auf einer Hütte – sehr empfehlenswert.
Und im Winter bin ich immer mit den Schneeschuhen unterwegs. Auch da kann es mal sein, daß ich irgendwo einkehre und vielleicht auch übernachte.
Jedenfalls muss man Tirol einfach gesehen haben, die Alpen sind atemberaubend und es gibt hier unzählige Möglichkeiten, tolle Touren zu machen.
Am 23.01.2015 um 16:02 Uhr
Hallo! Ich kann Patrick und Lutz da nur zustimmen! Mir gefällt es auch immer wieder in den Bergen. Ich bin meist in der Gegend am Brenner. ich mache da Urlaub in Matrei, dort gefällt es mir besonders zum wandern, falls jemand noch einen Tipp braucht, LG