Berlin – die Oberbaumbrücke -1-
Die Oberbaumbrücke in Berlin hat eine endlose Tradition. Sie führt über die Spree und verbindet die Ortsteile Kreuzberg und Friedrichshain. Während der deutschen Teilung war sie jahrzehntelang gesperrt. Es ist eine der markantesten und schönsten Brücken Berlins. Um sie voll zu erleben, haben wir sie auf drei verschiedene Arten kennengelernt: Erstens vom Schiff aus, dann sind wir mit der Hochbahn hinübergefahren und letztlich haben wir sie zu Fuß erwandert.
Wir fahren mit der S-Bahn zum Bahnhof Warschauer Straße, gehen die Treppe hinauf und steigen in die nächste U-Bahn (hier als Hochbahn). Damit fahren wir über die Oberbaumbrücke auf der oberen Etage hoch über der Spree bis zur nächsten Station „Schlesisches Tor“. Wir verlassen den Bahnhof und gehen dann zu Fuß über die Brücke.
Bereits aus dem Zug sehen wir schon die große O²-Halle, an der wir aber später noch vorbeikommen.
Und nun kommt der große Moment:
Wir betreten die Oberbaumbrücke.
Wir laufen weiter über die Brücke. Auf der anderen Seite beginnt bald die East Side Gallery. Darüber mehr in den nächsten Beiträgen.
Reisen & Tipps für Ihre Berlin – Städtereise:
Hotels in Berlin
Ferienwohnungen in Berlin
Städtereisen & Busreisen nach Berlin
Kurzreisen nach Berlin
Reisetipps Berlin
Am 25.02.2013 um 20:32 Uhr
Sehr gute Insider Tipps, danke. Ich war zwar schon drei, viermal in Berlin – habe mir aber bisher nur einen kleinen Bruchteil der Sehenswürdigkeiten ansehen können. Aber es soll ja nicht das Letzte mal gewesen sein 🙂