Biketour am Achensee
Tirol ist nicht nur im Winter sondern auch im Sommer für aktive Ferien ein geeignetes Ziel. Besonders zum Wandern und Radfahren findet man hier zahlreiche Möglichkeiten.
Eine besonders idyllische Landschaft wartet auf Biker am Achensee, hier führen zahlreiche Radwege entlang des Sees und durch typische Tiroler Dörfer, in denen man noch die richtige Athmosphäre am Land spüren kann.
Ausganspunkt bei der Kirche in Eben
Unsere Tour führte von Eben bis nach Achenkirch und wieder retour. Insgesamt haben wir 40 km zurückgelegt. Bei dieser Tour kann man die Badesachen einpacken und sich zwischendurch im Achensee erfrischen. Es gehört allerdings ein bisschen Mut dazu, dann das Wasser erreicht auch im Sommer nur maximale Temperaturen von 19 – 20 Grad.
Man kann das Auto beim Altersheim Notburgaheim parken und von hier aus über einen kleinen Bahndamm in Richtung Kirche hinunter fahren. Nun folgt man der Strasse durch das Dorf Eben und anschliessend durch die Ortschaft Maurach. Nun fährt man sobald man am See angekommen ist nach links dem Radweg entlang. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über den Achensee.
Blick über den Achensee
Weiter führt der Weg dem See entlang, vorbei an schönen Terrassencafes mit Blick auf den See und Bootsverleihstellen. Man kann hier auch Badestopps einlegen und sich ausruhen und im Achensee erfrischen. Auf dem anderen Seeufer kann man den Ort Pertisau sehen.
Blick nach Pertisau
Der Radweg fürht weiter am See entlang, auf dem gegenüberliegenden Ufer kann man die „Geisalm“ erkennen. Diese kann man auf einer Wanderung von Pertisau oder Achenkirch aus erreichen. Auf dem Achensee verkehren auch Personenschiffe, die die Gäste von einem Ufer des Sees ans andere oder zur Geisalm bringen. Die Alm ist nicht per Pkw erreichbar.
Blick auf die Geisalm
Schiffsverkehr auf dem Achensee
Nun hat man Achenkirch schon fast erreicht und man fährt vorbei an einer schönen Kapelle am See und an original Tiroler Bauernhäusern.
Kapelle vor Achenkrich
Wir durchfuhren die Ortschaft Achenkirch und machten dann Kehrt. Auf dem selben Weg fuhren wir anschliessend zurück zum Parkplatz nach Eben. Vor der Retourfahrt habe ich mich noch gewagt ein Bad im Achensee zu nehmen, doch aufgrund der eisigen Wassertemperaturen war dies nicht von Dauer. Trotzdem tat mir die Erfrischung sehr gut und nun hatte ich wieder genügende Energie um die Fahrt bis nach Eben fortzusetzen.
In Tirol und am Achensee stehen zahlreiche Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie Hotels für einen sportlichen und aktiven Urlaub inmitten der Tiroler Bergidylle zur Verfügung.
Hotels für Radfahrer
Hotels mit Fahrradverleih
Radwanderführer Achensee
Am 29.02.2012 um 11:52 Uhr
Wow, das kleine rote Haus versteckt zwischen den Bäumen am Berg sieht wirklich traumhaft aus! Da würde ich doch gerne mal meinen Jahresurlaub im Sommer verbringen und meine freie Zeit genießen! 🙂
Am 14.03.2012 um 17:45 Uhr
Mein Mann und ich hatten schon einmal einen Radel-Urlaub am Achensee geplant, aber leider ist etwas dazwischen gekommen.
Wenn ich jetzt den Artikel lese und die Fotos sehe bekomme ich richtig Lust auf Urlaub. Diesmal klappt es bestimmt.
Am 15.03.2012 um 15:07 Uhr
Hallo Sylvia, ja hoffentlich klappt es bald, es ist ein wirklich tolles Erlebnis am Achensee mit dem Bike oder auch beim Wandern die Gegend zu erkunden. Man muss schon sagen, dass es sich um eine besonders idyllische Landschaft handelt.
lg
Anna