Costa Rica Urlaub
Traumland, Schweiz Mittelamerikas, einfach ein Staat Mittelamerikas oder Lateinamerika wie es auch genannt wird ?
Papageien in Costa Rica
Kurz und gut, von Allem ist etwas zutreffend.
Nimmt man einmal die Vielfalt von Flora und Fauna und die verschiedenen Klimazonen zusammen, kann man wohl von einer Einzigartigkeit reden.
Was dieses kleine Land zu bieten hat ist wohl für den Individualreisenden das Non plus Ultra.
Stehen
Wer sich für das Urlaubsland Costa Rica entscheidet, sollte also nicht unbedingt einen all inclusive Urlaub buchen. Sichelich sind für manche die traumhaften Temperaturen schon Grund genug diesen doch langen Flug auf sich zu nehmen. Doch wenn man schon mal in einem solchen Land ist sollte man wenigstens mal einen Eindruck der Vielfältigkeit der Pflanzen und Tierwelt bekommen.
Die zum Teil aktiven Vulkane sind ebenso interessant wie zum Beispiel der Nationalpark Tortuguero, oder der zum Teil noch unberührte Süden des Landes.
Individülle Reisen werden von einigen Agenturen angeboten, die zum Teil auch ein gutes Programm und dementsprechende Unterkünfte anbieten. Doch wie in jedem Business gibts auch hier einige Schwarz Schafe.
Wenn Sie eine solche Reise buchen, sollten Sie sich vorher im Internet, z. B. die Unterkünfte anschauen, oder aber schicken Sie mir eine Mail und ich nenne Ihnen einige seriöse Agenturen.
Tiger in den Wäldern Costa Ricas
Eine weitere Art das Land auf einer Individualreise kennen zu lernen ist der Leihwagen. Aber auch hier sind einige Dinge zu beachten. Erstens die Fahrweise der Ticos und Ticas. Das ist kein Schimpfwort, sondern so bezeichnen sich die Einheimischen selbst. Am Steuer eines Mietwagens sollte man sich nicht nur auf den Sichtbereich vor sich Aufmerksamkeit lenken, sondern auch den Rückspiegel standing im Auge haben, so wie die Seitenstrassen. Die Einheimischen bekreuzigen sich vor Ihrer Fahrt und denken, dass nun alles von oben geregelt wird und legen so wenig Wert auf die Strassenverkehrsordnung. Das grösste Hobby der Ticos ist das überholen in unübersichtlichen Kurven. Ansonsten sind die Ticos und Ticas ein sehr freundliches und gemütliches Volk. Vor Allem sind die deutschen Urlauber gerne gesehene Gäste.
In früheren Zeiten war es ohne weiteres möglich in der Nebensaison aufs gradewohl loszufahren und vor Ort eine Unterkunft zu suchen. Dies hat sich gewaltig geändert, die Fussballweltmeisterschaft in Deutschland und der starke Euro sind hier wohl einer der grössten Gründe für die wachsenden Touristenzahlen.
Vulkan in Costa Rica
Es stehen viele Hotels in Costa Rica in Strandnähe zur Verfügung. Sie können vom Luxushotel bis zur einfachen Unterkunft alles finden.
Am 12.12.2007 um 08:57 Uhr
ich bin im November mit einer Fahrradgruppe aus Italien in Costa Rica gewesen. Von der Natur her ist es ein traumhaftes Land.
Ich werde demnächst auch in einem Beitrag in diesem blog davon berichten – mit vielen , vielen Fotos. Versprochen!
Am 15.02.2008 um 18:38 Uhr
Hallo,
wir haben einen Costa Rica Blog.
Da sind schöne Bilder und Berichte vorhanden. Costa Rica Freunde sind auch als Autoren gerne willkommen und können Ihre Erlebnisse einstellen.
Herzlichen Gruss
Herbert
Am 16.11.2009 um 16:13 Uhr
Ich bevorzuge Panama da es im Endeffekt weniger Touristen hat und auch billiger als Costa Rica ist, letztendlich kann man in beiden Laendern traumhafte schoene Flora und Fauna bewundern und seinen Horizont kulturell erweitern. Ich empfehle schon seit laengerem jedem den ich kenne eine Reise nach Zentralamerika, am besten so viele Laender wie moeglich mitnehmen da sie relativ kleine sind und/oder die Transportkosten sehr gering sind. Mein Tip fuer Panama ist Aventuras Panama fuer jegliche Art von Trips
Am 12.03.2011 um 23:59 Uhr
Man sollte für eine Reise nach Costa Rica die Regenzeit beachten, welche mit 7-8 Monaten recht lang ist. Sie beginnt im Juni und geht bis in den November. Allerdings heisst Regenzeit nicht dass es von morgens bis Abends aus Eimern giesst sondern in aller Regel – man kann fast die Uhren danach stellen – fängt der erste Regen meist erst ab Mittags an und geht bis in den frühen Abend. Also noch genug Zeit für einen oder mehrere Sprünge in die Karibik.
Und mal ehrlich: Ein Land mit solch atemberaubend schoener Natur wäre ohne Regen nur halb so schön. Regen gehört einfach zum Leben.