Der Staffelberg über Bad Staffelstein
Der Staffelberg ist der sogenannte Hausberg von Bad Staffelstein.
Das ist ein ganz besonderer Berg – und zwar ein Tafelberg mit einer außergewöhnlichen Aussicht über das obere Maintal und auf das gegenüberliegende Kloster Banz.
Der Staffelberg war schon vor Urzeiten bewohnt, beispielsweise von den Kelten. Heute ist der Berg ein Anziehungspunkt für Touristen aus ganz Deutschland.
Wir fahren mit dem Auto vom Rathaus in Bad Staffelstein zur Ortschaft Romansthal und dann weiter bis zum zweiten Parkplatz am Ende der Fahrstraße.
Von hier aus steigen wir auf. Schon bald erreichen wir die erste Felswand links im Wald. Weiter oben biegen wir rechts ab und gehen über die Hochebene.
Auf dieser Hochfläche stand einst das spätkeltische Oppidum, eine alte Wohnsiedlung der Kelten. Heute wird das Gelände landwirtschaftlich genutzt.
Die Mühe des Aufstiegs hat sich schon gelohnt. Oben erwartet uns zunächst die Staffelberg – Klause mit großer Aussichtsterrasse. Dienstags ist Ruhetag. Dann gehen wir hinüber zur Adelgundis – Kapelle.
Wir besichtigen die Kapelle von innen, dann wandern wir entgegen des Uhrzeigersinns um das Plateau des Staffelbergs.
Beim nächsten Mal erreichen wir das Gipfelkreuz und die steile Felsenkante mit dem Scheffelfelsen. Es erwartet uns eine einmalige Aussicht. Freuen wir uns darauf!
Urlaub und Unterkünfte in Franken:
Hotels in Bad Staffelstein
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Bad Staffelstein
Busreisen nach Bad Staffelstein
Mietwagen