Die Schluchten des Flusses Alcantara
In der Nähe von Taormina befindet sich eine äußerst besondere Naturlandschaft, die man sich nicht entgehen lassen soll. In Sizilien, im Süden Italiens, kann man einige einzigartige Landschaften bewundern. Gott sei Dank hat Piero uns darauf hingewiesen, dass wir die so genannten Gole dell Alcantara besuchen sollen.
Die beeindruckende Landschaft der Gole dell Alcantara: Basaltsäulen und der Fluss
Die Gole sind tiefe Schluchten, die durch die Erosion des Wassers des Flusses Alcantara in das Lavagestein des Ätnas gefressen wurden. Es handelt sich hier schon fast um ein Kunstwerk, so abstrakt und so andersartig sieht die Landschaft hier aus.
Das Lavagestein, das der Ätna bei seinen Ausbrüchen hier zurückgelassen hat, ist zwar siliziumarm, aber dafür sehr reich an Magnesium, Eisen und Kalzium. Diese Zusammensetzung ermöglicht die Bildung von prismischen, fünf- und sechseckigen Gebilden eines sich langsam abkühlenden Lavastromes. Diese Gebilde machen die Basaltsäulen so einzigartig. Die Schluchten wurden durch die Erosion des Alcantara zu einem einzigartigen Naturspektakel.
Man kann die Gole dell Alcantara auf einer Führung durchwandern, und steigt dabei auch in das teilweise sehr kalte Wasser des Flusses. Dafür bekommt man spezielle Hosen, die einen vor der schmerzenden Kälte schützen sollen. Ein echtes Wanderurlaub-Erlebnis!
Wir wollten nicht an der Exkursion teilnehmen, sondern einfach ein bisschen plantschen und die Gegend auf eigene Faust erkunden. Was mich besonders beeindruckt hat sind die kleinen Terrassen und Becken, die durch die Erosion gebildet wurden. Hier kann man bestens Baden und man fühlt sich wie in einem kleinen Whirlpool 😉
Terrassen und Becken des Alcantara, man kann hier baden wie in einem Whirlpool, einfach herrlich
Die Schlucht hat mich einfach begeistert, richtig komisch ist mir geworden als ich durch das eisige Wasser immer weiter vorgedrungen bin. Es ist herrscht ein ganz besonderer Kontrast zwischen den fantasievollen Basaltsäulen und dem eiskalten, frischen und prickelndem Wasser des Alcantara Flusses.
Mit meiner Nichte und meiner Schwester haben wir natürlich auch wieder ein bisschen Blödsinn machen müssen und wir haben uns einfach kurz vor der Schlucht flach auf den Bauch ins Wasser gelegt und wurden von der Strömung einige Meter mitgerissen. Das war ein Spaß!!
Die beeindruckenden Schluchten – Gole del Alcantara
Es ist zu empfehlen morgens zu den Gole dell Alcantara zu fahren, da es später meist Probleme mit der Parkplatzsuche gibt.
Die Gole dell Alcantara ist eine ganz besondere Naturschönheit Siziliens. Es herrscht eine besondere Atmosphäre dort, wo der Fluss eine Fantasielandschaft in das Lavagestein frisst.