Feiertage weltweit
Es kann für den Urlaub sehr nützlich sein zu wissen, wann am Reiseziel Feiertage sind. Nicht wenige Urlauber haben es schon mal erlebt, daß sie mitten im Urlaub etwas einkaufen wollten, und überraschenderweise war an diesem Tag im entsprechenden Land ein Feiertag. Somit waren alle Geschäfte, Ärzte, Post und Banken geschlossen.
Auf der anderen Seite sind ja Feiertage im Ausland etwas ganz Besonderes. Wenn man es vorher weiß, lohnen sich z.B. Ausflüge zu bestimmten Städten und in vielen Ländern gibt es Feste, die einen Besuch wirklich wert sind! In Spanien sollte man beispielsweise unbedingt mal eine Fiesta miterleben.
Wolken über unserer Weltkugel
Weihnachten, Ramadan, Chanukka …
Unsere weltweit am meisten einheitlichen Feiertage sind doch tatsächlich überwiegend religiös motiviert. Was für ein schönes Zeichen der inhärenten Ausdruckskraft dessen, was Religion und Glaube eigentlich symbolisieren sollen: gelebte Gemeinschaft… und dieser besinnen wir uns in den weltweit gefeierten Feiertage wie Weihnachten, Ramadan, Holi oder Chanukka. Es sind Feiertage, die wir mit uns durch Generationen und Gesellschaften getragen haben. Diese Feiertage strukturieren die Jahre für uns. Religiös motivierte Feiertage werden weltweit, länderunspezifisch von den Gläubigen zur selben Zeit und oft mit ähnlichen Bräuchen und Traditionen zelebriert.
Wenn der Feiertag gesetzlich wird…
Je nach Staat, Staat-Kirchen-Verhältnis und dominierenden Glaubensgruppen können solche religiösen Feiertage auch als gesetzliche Feiertage definiert werden. Hier bestimmt der jeweilige Staat, dass an einem bestimmten, religiös motivierten Tag die Arbeit zum Gedenk des jeweiligen Anlasses, niederzulegen und gemeinsam zu feiern. Von dieser Arbeitsfreisprechung sind dann auch all jene betroffen, die nicht der Glaubensgruppe angehören. Alle haben frei, außer die ganz wenigen Ausnahmen, die beispielsweise in der Gastronomie arbeiten. Doch selbst wer nicht selbst feiern möchte, genießt einen Feiertag in der Regel als willkommene Pause, auch ohne dabei den religiösen Feierlich- und Festlichkeiten beizuwohnen.
Staatliche Feiertage
Andere Feiertage beziehen ihren Ursprung aus der Geschichte und Entwicklung des jeweiligen Staates. Es sind in der Regel besondere Tage in der Geschichte der feiernden Nation, die maßgeblich zu ihrer Entstehung, Prägung und Identifikation führte. Erinnert sei hier an ‚4th July Independent Day‘ in Amerika oder schlicht und einfach an den 3. Oktober, den bezeichnenden ‚Tag der deutschen Einheit‘.
Ein jeder Staat, eine jede Nation feiert seine bzw. ihre eigenen staatlichen Feiertage. Wer sich mit der Geschichte und Kultur eines Landes und einer Nation befassen möchte, findet in den staatlichen (wie auch religiösen) Feiertagen erste Hinweise auf besonder wichtige Geschehnisse der Vergangenheit. Viele jener staatlichen Feiertage kreisen sich um Ereignisse wie Unabhängigkeit oder Freiheitsbewegungen (Sturm auf die Bastille, Frankreich, 14.Juli).
Etwas melancholischer sind hingegen die staatlichen Gedenktage, die auch Feiertage sind. Hier liegt der Fokus allerdings nicht auf Freude, Fest und Feierlichkeit, sondern auf Besinnung. Denn meistens wird an Gedenktagen (mahnend?) an verehrende Katastrophen und Tragödien, wie Kriege, Genozide oder einschneidende Naturgeschehnisse (Tschernobyl, Ukraine, 26. April) erinnert.
Let’s get biiiiiiiiiiig
Feiertage verbinden. Das haben uns bereits die religiös motivierten Feste gezeigt. Wen wundert es, dass mit wachsendem globalen Gemeinschaftsgefühl auch die Zahl der Internationalen Feiertage steigt? Es sind ‚internationale‘ Gemeinschaften wie die UN, die jene internationalen Feiertage definieren. Sie prägen die Gemeinschaft. Sie definieren sich dadurch selbst. Oft werden geschichtsprägende Ereignisse gewählt, wie u.a. der Internationale Tag zur Erinnerung des Sklavenhandels, der besonders lebhaft in den afrikanischen Nationen wahrgenommen und zelebriert wird. Doch auch der Internationale Tag der Frau findet seinen Ursprung in internationalen Organisationen und einer wachsenden globalen Gemeinschaft.
Weiterführende Infos
Auf dieser Webseite können Sie Feiertage für alle Länder und Regionen der Welt finden:
Auf www.feiertage-weltweit.com kann man für 750 Länder weltweit die Feiertage nachschauen!
Am 20.05.2008 um 13:46 Uhr
Hatte selbst schon oft die gleichen
probleme… sehr gute Seite 🙂
gruß
Hanz
Am 22.05.2008 um 11:48 Uhr
[…]und überraschenderweise war an diesem Tag im entsprechenden Land ein Feiertag[…]
Das ist natürlich sehr ärgerlich…
Am 08.07.2008 um 22:58 Uhr
Kroatien ist ein sehr schönes Reiseziel und Feiertage gibt es dort wie bei uns auch z.B.
01. Januar – Neujahrstag
06. Januar Dreikönigsfest
28. März – Ostermontag
01. Mai – Tag der Arbeit International
30. Mai – Tag der Unabhängigkeit
22. Juni – Antifatag
05. August – Nationalfeiertag
15. August – Marias Himmelfahrt
08. Oktober – Unabhängigkeitstag
01. November – Allerheiligen
25. und 26. Dezember – Weihnachten
Am 19.04.2009 um 22:37 Uhr
Norwegen ist immer eine Reise Wert. Das wohl schönste Land Europas.
Ich fahre sehr gern dahin.
Gibt es noch andere Norwegenfans?
LG Lutze
Am 30.05.2010 um 15:11 Uhr
in Ungarn gibt es folgende Feiertage:
1. Januar: Neujahr
15. März: Tag des Unabhängigkeitskampfes
März/ April: Ostermontag
1. Mai: Tag der Arbeit
Mai/ Juni: Pfingstmontag
20. August: Nationalfeiertag (St. Stephanstag)
23. Oktober: Tag der Republik
1. November: Allerheiligen
25./26. Dezember: Weihnachtsfeiertage
Gruß
Kai