Gramai Alm am Achensee
Der Achensee ist der größte See Tirols in Österreich. Rund um diesen wunderschönen See finden wir unzählige Dörfer und Anlegestellen für Schiffe, mit denen man über den Achensee fahren kann.
Außerdem ist das Gebiet Achensee in Tirol ein Wanderparadies und ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Tiroler, sondern auch für Urlauber und Besucher.
Bei meinem letzten Urlaub in Österreich, genauer gesagt in Tirol, hat mein Papa einen schönen Ausflug geplant. Er kennt sich in ganz Tirol gut aus und ist ein Kenner der schönsten Flecken in der Gegend. Unser Ausflug hatte als Ziel die Gramai Alm. Diese Alm ist von einem Parkplatz in Pertisau aus erreichbar. Von hier aus führen verschiedene Wanderungen zu beeindruckenden Aussichtspunkten und in unberührte Naturlandschaften.
Der Weg zur Gramai Alm ist nicht besonders anspruchsvoll und auch Wanderer und Naturliebhaber mit wenig Steigung und einem gut begehbarem Weg.
Man wandert vom Parkplatz aus zuerst durch einen schönen, aber asphaltierten Waldweg und kommt später ins eigentliche Wandergebiet.
Die idyllische Wanderlandschaft zur Gramai Alm beim Achensee
Ein besonderes Bild bot sich uns auf halber Strecke. Es handelt sich auf dem Bild um einen Lawinenkegel, der mit Schneefräsen durchbohrt wurde um die Straße für Autos frei zu halten. Die Höhe der Wände aus Schnee hat mich wirklich beeindruckt. Ich denke, dass es sich um in etwa 8 m hohe Schneewände auf beiden Seiten der Straße handelte.
Atemberaubende Schneewand eines Lawinenkegels
Wenn man den Weg weiter in Richtung Gramai Alm spaziert, kommt man an einladenden Tiroler Almen und Cafes vorbei. Hier sitzen die Einheimischen und spielen Gitarre oder erzählen lustige Alltagsgeschichten. Hier können Sie auch Spezialitäten wie Tiroler Speckknödel probieren.
Als wir dann in der Gramai Alm angekommen waren, haben wir uns erst einmal bei einem guten Kaffee und Kuchen oder einem erfrischenden Radler ausgeruht.
Urige Raststätten in der Gramai Alm
Die Gramai Alm besitzt auch einen Streichelzoo, was das Ganze für Kinder besonders attraktiv macht.
Ziegen im Streichelzoo der Gramai Alm
Wer die Strecke bis Pertisau nicht mehr zu Fuß zurücklegen will, der kann mit einem so genannten Melancholie Bus wieder zurück fahren. Dieser Bus stammt aus den 60er Jahren und zieht viele Blicke auf sich.
Der Melancholie Bus, der zwischen Gramai Alm und Pertisau verkehrt
Nach dieser schönen Wanderung sind wir zufrieden wieder in unser Auto eingestiegen und nach Hause gefahren. Die Umgebung Achensee ist für Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber in Tirol wirklich zu empfehlen. Den Sommer in dieser schönen Umgebung zu verleben, ist wirklich ein Geschenk. Doch auch im Winter zieht es viele Urlauber hierher, denn wenn die Skisaison beginnt, kommen viele aus Deutschland und anderen Ländern angereist – für Ihren Skiurlaub am Achensee.
Am 16.11.2009 um 19:04 Uhr
Diese Bilder machen Lust auf einen Urlaub in Tirol.
Am 30.11.2009 um 15:16 Uhr
Diese Schneewand sieht ja bombe aus
Am 02.08.2010 um 18:02 Uhr
Die Achensee-Region ist sowohl im Sommer, als auch im Winter eine Reise wert. Schöne Wandertouren, klasse Pisten, gemütliche Hotels und Pensionen laden ein. Von München aus ist man in 45 Minuten und von Innsbruck in 30 Minuten dort. Mit der Kurkarte kann man die Busse kostenlos benutzen.