London – St. Paul Kathedrale
Neben Westminster Abbey die bekannteste Kirche in London
Eine der schönsten und bekanntesten Kirchen in London ist die St. Paul Kathedrale im Stadtbezirk City of London in der Warwick Lane.
Sie liegt nur einige hundert Meter entfernt von der Themse.
Die heutige Kathedrale ist nach dem Großen Brand von London im Jahr 1666 an der Stelle der alten St. Pauls Kathedrale neu erbaut worden, deshalb redet man von einem Neubau. Christopher Wrens war verantwortlich für dieses Meisterwerk und 1711, in der Zeit von Queen Anne, wurde sie endgültig fertiggestellt.
Hier in der Krypta fanden auch die Helden der Nation – General Wellington und Admiral Nelson – ihre letzte Ruhe.
Die St. Paul Kathedrale hat eine Whispering Gallery, das ist ein sog. Flüstergewölbe. Wenn Sie hier gegen die Wand flüstern, dann kann man Ihre Stimme auf der anderen Seite, also über 30 m entfernt, noch gut verstehen. Allerdings nur dann, wenn nicht viele Touristen auf einmal diesen Versuch starten.
Schauen Sie sich unbedingt auch dieses beeindruckende Bauwerk von innen an, es lohnt sich.
Und von der Golden Gallery genießen Sie außerdem einen wundervollen Blick über London.
Die St. Paul Kathedrale ist immer wieder auch Schauplatz für bedeutende Zeremonien.
So fand hier z.B. das goldene Kronjubiläum von Königin Elisabeth II. statt, Prinz Charles und Lady Diana wurden hier getraut und auch die Veranstaltung Help for Heroes zugunsten der Kriegsversehrten fand hier statt.
Direkt vor der Westfront der St. Paul Kathedrale steht eine beeindruckende Statue von Queen Anne. Sie dreht der Kathedrale den Rücken zu und es scheint fast, als wolle sie die Kirche schützen und gleichzeitig alle Willkommen heißen.
Hier finden Sie weitere Bilder:
– London Fotos
Und für Ihren Aufenthalt finden Sie hier die passenden Unterkünfte:
– Hotels in London
– Ferienwohnungen in London
– Busreisen nach London
– Pauschalreisen nach London