London – Trafalgar Square
Londons wichtigster Platz, ein zentraler Treffpunkt
Auf dem Trafalgar Square herrscht immer ein buntes Treiben. Und das schon seit Urzeiten, genauer seit dem Mittelalter ist es ist der größte öffentliche Platz in der Stadtmitte der Metropole London. Die Straßen Whitehall, The Mall und Pall Mall laufen hier zusammen.
Auf dem Platz und drumherum gibt es einige monumentale Gebäude und Denkmäler von besonderer Bedeutung.
Ein paar davon stellen wir Ihnen einfach mal vor.
Die National Gallery London
National Gallery London
Eines der imposantesten Gebäude ist die National Gallery London, und das zu Recht. Es handelt sich nämlich um das wichtigste Kunstmuseum der Welt.
Der Besucher sollte viel Zeit mitbringen, immerhin gibt es rund 2.300 Werke vom 13. bis 19. Jahrhundert.
Seit 1824 gibt es die National Gallery, damals allerdings im Haus des Bankiers John Julius Angerstein, dessen Sammlung der erste Grundstock für das Museum war. Erst 1837 wurde das Gebäude am Trafalgar Square von William Wilkins errichtet.
In der National Gallery finden Sie unter anderem Werke von Joachim Beuckelaer, Sandro Boticelli, Willem Drost, Jan van Eyck, Vincent van Gogh, Frans Hals, Hans Holbein dem Jüngeren, Claude Monet, Rembrandt van Rijn, Raphael, Leonardo da Vinci und Joseph Wright of Derby – um nur einige wenige zu nennen.
Die ständige Gemäldeausstellung kann übrigens kostenfrei besucht werden.
Die Nelson-Säule oder nelson column
Im Jahr 1805 fand Admiral Horatio Nelson den Tod in der Schlacht von Trafalgar. Ihm zu Ehren wurde in den Jahren 1840 bis 1843 auf dem Trafalgar Square ein Denkmal der besonderen Art erbaut.
Auf einem Sockel von 46 m steht stolz Nelson selber, und zwar 5,5 m hoch.
Sein Blick geht nach Süden, Richtung Westminster-Palast und der Straße Pall Mall.
Rund um das Podest erinnern vier bronzene Tafeln an seine vier großen Siege.
Die Höhe von über 51 m ist übrigens nicht von ungefähr, genau so hoch war Nelsons Flaggschiff HMS Victory vom Kiel bis zur Mastspitze.
Die vier bronzenen Löwen
Rund um die Nelson-Säule liegen 4 bronzene Löwen.
1867 hat der Maler und Bildhauer Sir Edwin Landseer diese erschaffen.
Landseer hatte so seine Schwierigkeiten mit den Löwen, wollten sie ihm doch nicht so recht gelingen. Also hat er sich kurzerhand vom Londoner Zoo ein toten Löwen schicken lassen.
Trotzdem dauerte die Erschaffung der Löwen viel länger, als geplant und die Presse machte sich schon lustig über den Künstler.
Heute gehören sie als fester Bestandteil einfach zum Trafalgar Square.
Vor allem von Kindern werden sie heiß und innig geliebt. Jeder möchte einmal auf einem Löwen sitzen und fotografiert werden – und wie man sieht, nicht nur die Kinder.
Einer Legende zur Folge, sollen die Löwen zum Leben erwachen, wenn der Big Ben 13 mal schlägt.
Und siehe da – es geschah im Dezember 2008: der Big Ben schlug 13 mal und einer der Löwen fing an zu sprechen. Allerdings sagte er nichts mystisches oder geheimnisvolles, sondern machte – durch digitale Animation – Werbung für Weihnachtsangebote der Stadt.
Warten wir einfach auf den nächsten 13. Glockenschlag des Big Ben.
Admiralty Arch
Die Durchfahrt vom belebten Trafalgar Square zur Prachtstraße The Mall und damit zum Buckingham-Palast wird gebildet durch einen 1910 errichten Triumphbogen – dem Admiralty Arch.
Allerdings ist dieser Bogen nicht für den normalen Verkehr gedacht, sondern wird lediglich bei feierlichen Anlässen und Staatsakten als extravagante und elegante Durchfahrt genutzt.
Victoria Memorial
Wie schon erwähnt erreicht man, wenn man den Trafalgar Square über die Straße The Mall verlässt, irgendwann den Buckingham-Palast.
Und hier, direkt vor dem Palast, steht das Victoria Memorial.
Diese Monument zu Ehren von Königin Victoria von Großbritannien misst ganze 26 m. Hoch oben prangt die vergoldete Siegesgöttin und unter dieser, auf dem Sockel des Denkmals, thronen bedeutungsvolle Frauengestalten.
Entworfen wurde das Victoria Memorial von Sir Aston Webb, der Bildhauer Thomas Brock hat den Entwurf umgesetzt und 1911 wurde es enthüllt.
Aber es gibt noch viel mehr zu sehen auf dem Trafalgar Square.
So z.B. am südlichen Ende Standbilder der Generäle Napier und Havelock, im Norden ein Reiterstandbild Georg IV oder am Fuße der Treppe zur National Gallery eine Bronzebüste von Admiral Cunningham.
Auch die Kirche St. Martin-in-the-Fields befindet sich am Trafalgar Square.
Auf der Westseite, im 1827 erbauten Canada House, ist die kanadische Botschaft zu finden und auf der Ostseite im South Africa House die Südafrikanische Botschaft.
Kommen Sie einfach selber einmal her, erleben Sie das bunte und lebendige Bild hier auf dem Trafalgar Square und machen Sie sich Ihre eigenen Bilder.
Es ist schon ein tolles Erlebnis.
Hier finden Sie weitere Bilder:
– London Fotos
Und für Ihren Aufenthalt finden Sie hier die passenden Unterkünfte:
– Hotels in London
– Ferienwohnungen in London
– Busreisen nach London
– Pauschalreisen nach London
Am 14.06.2012 um 12:41 Uhr
Nach einem Musical-Besuch im Londoner West End bietet es sich an den Abend bei einem schönen Essen ausklingen zu lassen. Hier kann ich das Restaurant Maharaja of India empfehlen.