Mallorca – Der Norden (2) – Cap de Formentor
Liebe Mallorca – Freunde,
heute fahren wir über Alcudia nach Port de Pollenca. Ab hier führt die Straße in Serpentinen hoch in die Berge des Cap de Formentor auf Mallorca.
Als erstes großes Ziel erreichen wir nach wenigen Autominuten den wohl bekanntesten Mirador Mallorcas, den Mirador des Colomer. Fast jeder kennt ihn ja schon von den Postkartenmotiven und aus etlichen Fernsehspielen. Der Parkplatz zu diesem Aussichtspunkt liegt linker Hand direkt an der Straße.
Wir gehen ein paar Stufen hoch zum Mirador de Mal Pas und genießen einen wunderbaren Weitblick über die schroffe Felsküste. Senkrecht unter uns liegt das blaue Mittelmeer. Aber es gibt noch eine Steigerung der Eindrücke. Wir wandern noch einige Meter weiter über einen Felsen und erreichen ohne große Anstrengung die Plattform des Miradors des Colomer.
Den Ausblick, der sich nun auftut, werden wir unser Lebtag nicht vergessen. Tief unter uns liegt wieder das Mittelmeer und wir schauen über die Bucht auf die kleine Insel Colomer.
Blick vom ersten Mirador – Plattform Mal Pas.
Wir erklimmen den zweiten Aussichtspunkt
Blick zurück auf den Parkplatz und über die Bucht von Alcudia
Punta de la Troneta
Der Mirador mit Blick auf die Insel Colomer
Das Postkartenmotiv ersten Ranges, ein Wahrzeichen von Mallorca
Blick auf einen Turm, den man ebenfalls besteigen kann.
Insel Colomer
Ein großer Fels im Meer. Ein atemberaubender Ausblick!
Wir können uns kaum sattsehen, fahren nun aber dennoch weiter zur endgültigen Capspitze de Formentor. Nach schier endlos erscheinender Kurvenfahrt erreichen wir den Leuchtturm. Im Sommer ist hier auch ein Cafe geöffnet. Auch von dieser Anhöhe genießen wir wieder den atemberaubenden Blick auf die berauschende Felsküste.
Der Leuchtturm Far de Formentor
Der Leuchtturm am Cap Formentor
Der kleine (!) Fels in der Mitte des Bildes scheint ins Meer zu stürzen. Auch er war neulich in einem Fernsehfilm in Großaufnahme zu sehen.
Doch bald müssen wir schweren Herzens die Rückfahrt antreten. Wir fahren wieder über Pollenca, dann über Inca zurück in Richtung Palma.