Der Rosenstein bei Heubach im Ostalbkreis
Heubach ist eine Stadt im Ostalbkreis in Baden-Württemberg zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen. Es ist eine kleine Industriestadt mit einer Brauerei und den Triumpf-Werken.
Ausblick vom Rosenstein
Von Norden kommend fahren wir hinter diesen Werken (Triumpf und Brauerei), die nicht zu übersehen sind, an einer scharfen Rechtskurve nach links. Nach einigen Kilometern erreichen wir den ersten Parkplatz und dann am Ende der Straße mitten im Wald den letzten Wanderparkplatz am Rosenstein. Dieser ist einer der hervorstechendsten Berge des Albtraufs, von weitem sichtbar.
Der Rosenstein ist einer der vorgelagerten Albtraufberge. Diese markieren den Nordrand der Schwäbischen Alb. Dadurch werden wir auf unserem Rundweg über den Berg immer wieder belohnt mit herrlich Aussichtspunkten.
Kurzer Abgang zu den Höhlen mit einigen Holzstufen.
Wir machen einen kleinen Abstecher vom Rundweg zu den gewaltigen Höhlen Große Scheuer und Haus. Die Große Scheuer ist eine riesige hohe Röhre mit drei Öffnungen. Sie ist 44 m lang und erinnert in seiner Form an einen Eisenbahntunnel.
Die Große Scheuer am Nordhang der Alb.
„Große Scheuer“
Tunnelartige Höhle mit drei Öffnungen und viel Licht.
Eine Taschenlampe ist nicht erforderlich.
Felsen an der Albtraufkante
Heubach mit Scheuelberg (links) vom Rosenstein aus.
Der Rundweg über den Rosenstein führt uns weiter zur „Waldschenke“, wo wir einen Imbiss zu uns nehmen. Dann gehen wir weiter zu einer Brücke über den Burggraben und erreichen bald die Burgruine. Von hier oben genießen wir den einmaligen Ausblick auf Heubach und den gegenüber liegenden Scheuelberg. Mitten im Ort erkennen wir die Triumpf-Werke und die Brauerei. Wir fahren hinunter und blicken zurück auf den markanten Rosenstein mit seiner gleichnamigen Burgruine.
Der Rosenstein mit Burgruine, Schwäbische Alb
Ein sehnsüchtiger Blick zurück: Heubach mit Rosenstein.