Sandskulpturen-Festivals in aller Welt
Sandskulpturen haben eine sehr, sehr lange Geschichte. So haben schon die alten Ägypter Modelle der Pyramiden vorher aus Sand angefertigt, um die Winkel und Kanten zu berechnen.
Im 19. Jahrhundert wurden solche Sandgebilde von den Missionaren an der Westküste Amerikas eingesetzt um die biblische Geschichte darzustellen.
Erst viel später wurden Sandskulpturen zum Kunstwerk.
Die ersten Wettbewerbe fanden in San Diego an der Westküste der USA statt.
Irgendwann entstanden dann auch die ersten Sandskulpturenparks, so z.B. beim ältesten deutschen Sandskulpturen-Festival in Berlin oder beim Sandfestival Ruhr am Kemnader See in Witten im Ruhrgebiet.
In Rorschach am Bodensee findet seit 1998 jedes Jahr wieder ein internationales Sandskulpturen-Festival statt.
Auf der Insel Rügen findet jedes Jahr von April bis Oktober eines der größten Sand Festivals der Welt statt und auch in Travemünde an der Ostsee werden zahlreiche Besucher durch die Sandfiguren angelockt. Ebenfalls an der Ostsee, jedoch in Polen findet regelmässig in Danzig (Gdansk) ein Sandfestival statt.
Kunst ist ja generell etwas, das viele Menschen in seinen Bann zieht und außerdem haben sich die Sandfiguren Festivals in etwas verwandelt, was in der ganzen Welt viel Interesse auf sich zieht .
Beispielsweise gibt es weitere Sandfiguren Festivals in Puerto Vallarta in Mexico. Hier kann man Skulpturen aus Sand bewundern, die wirklich von der Kreativität der Carver zeugen. Carver sind übrigens die Künstler, die die Sandfiguren erstellen.
Ebenso findet in Burgas, in einer Stadt in Bulgarien, ein Sandfigurenfestival statt. Bei diesem Festival nehmen normalerweise Künstler aus verschiedenen Ländern Europas teil. Es ist wirklich beeindruckend diese Art von Kunst zu bewundern.
Es ist natürlich sehr naheliegend dass es Sandskulpturen Festivals gibt, an Orten, die am Meer liegen. Dementsprechend findet auch in Dänemark, in Sondervig, jährlich ein Festival der Sandskulpturen statt.
Die Kunst der Sandskulpturen ist von Jahr zu Jahr berühmter und beliebter geworden, vor Allem in den nördlichen Ländern Europas, wie Dänemark, finden immer mehr Sandskulpturen Festivals statt. Es gibt beispielsweise ein sehr beliebtes Festival, in dem sich alles um Sandfiguren dreht, in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks.
Sandfestival in Travemünde