Sizilianische Köstlichkeiten
Während unseres Aufenthaltes in Sizilien, im Süden Italiens, haben wir die traditionelle Küche in vollen Zügen genossen!
Arancini
Wir haben zwar in allen Regionen Italiens köstliche Gerichte und „Schmankerln“ geniessen kännen, aber die sizilianische Küche hat uns wirklich begeistert. Rein gastronomisch gesehen war Sizilien der Höhepunkt unserer Italien Reise.
Wer in Sizilien auf Urlaub ist, der sollte unbedingt 3 typische Gerichte versuchen: Arrancini, Pitone und Focaccia.
Arancini sind Reisbällchen, die mit Sugo Bolognese und Erbsen gefüllt sind. Anschliessend werden diese Reisbällchen in Brösel geschwenkt und frittiert. Arrancini sehen aus wie kleine, orange Kegelchen und werden in fast allen Tabernen und Restaurants in Letojanni und im restlichen Sizilien serviert.
Pitone sind frittierte und gefüllte Teigtaschen. Sie sehen aus wie große Ravioli und sind mit verschiedenen Zutaten gefüllt. Man kann Pitone vegetarisch mit Gemüse und Käse oder auch mit Fleischfüllung probieren. Pitone sind ebenfalls eines der beliebtesten sizilianischen Gerichte und werden ebenso in fast allen Cafes und Tavernen angeboten.
Focaccia ist eine Art Pizza nur mit etwas dickerem Teig. Belegt wird Focaccia ebenfalls mit allen möglichen Zutaten. Besonders beliebt ist Focaccia mit Spinat und Käse oder auch mit Schinken und Käse und anderen Zutaten.
Ausser der Focaccia hatten wir die Ehre bei einer echten sizilianischen Familie zu Abend zu essen. Alessia und Piero, die Eltern meines Patenkindes, deren Onkel und Tante und Eltern und meine Familie haben ein echt sizilianisches Abendessen genossen. Die Spezialität waren Bucatini alle sarde (eine Art dicke Spaghetti mit Loch). Zubereitet waren die Bucatini mit einem Ragu aus Sardinen, Sardellen, Pinienkernen, wildem Fenchel und Safran Dazu wird Parmesan vermischt mit gerösteten Brotbröseln serviert. Diese Art Parmesan wird auch formaggio dei poveri (Armenkäse) genannt.
Bucatoni alle sarde
Das Essen war einfach köstlich und es war ein gelungener Abend. Der einzige Nachteil unseres Sizilien-Aufenthaltes war, dass der Zeiger unserer Wage drastisch nach oben gestiegen ist ;), doch das wars wert!!
Am 29.03.2013 um 09:35 Uhr
Ich selbst hatte schon das Vergnügen in den warmen Becken von Alcantara zu Baden. Es ist echt klasse. Ich war während meiner Reise zwei mal dort, da ich das erste mal die Badehose vergessen hatte 🙂
Am 02.04.2013 um 15:41 Uhr
Hallo, ja das ist echt Klasse da! Wir haben uns von der Strömung mitziehen lassen, das war so lustig und die Becken sind echt schön, aber weiter oben ist es ganz schön kalt, dann doch lieber mit Badehose, ahahha. liebe Grüsse, Anna
Am 25.06.2013 um 08:56 Uhr
Hallo an alle,
da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen und ich habe mir gleich mal für diese Arancini das Rezept rausgesucht 😛
Übrigens finde ich Sizilien auch mal ganz abgesehen vom Essen großartig.
Guten Appetit und Schöne Reise!
Nick!