Das Sony-Center in Berlin
Unsere Berlin – Durchquerung geht heute weiter vom Brandenburger Tor bis zum neu erbauten Sony – Center.
Als erstes gelangen wir zum Holocaust – Mahnmal. Es handelt sich um ein „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“. Dieses große Stelenfeld befindet sich zwischen Pariser Platz und Potsdamer Platz. Es wurde 2005 eingeweiht und besteht aus 2.711 (!!!) Betonstelen unterschiedlicher Höhe.
Das Holocaust – Mahnmal
Ein Labyrinth aus Betonstelen
Nachdem wir diesem Labyrinth entkommen sind, gehen wir weiter entlang der imposanten Gebäude der einzelnen deutschen Ländervertretungen zum Potsdamer Platz. Er ist einer der verkehrsreichsten Plätze Berlins. Hier findet ein reichhaltiger Bus- und U-Bahnverkehr statt.
Wir betrachten die symbolisch aufgestellten Mauerreste und die doppelte Nagelreihe im Bürgersteig, einst Grenze der DDR.
Neben dem Platz befindet sich das im Jahre 2000 neu erbaute Sony – Center, sieben gewaltige gläserne Hochhäuser und ein riesiges überdachtes Eingangsforum. Wir betreten diese Halle und stärken uns in einem der zahlreichen Lokale für die Weiterfahrt zum Ku´damm. Mehr darüber im nächsten Blog.
Das hochmoderne Sony-Center
Das Forum, Kuppel aus Stahl und Glas
7 Glas-Stahl-Kolosse moderner Architektur
Das Sony-Center beherbergt 2 Kinos, ein Multi-Kino, Kaisersaal und vielerlei Kultureinrichtungen. Hier ist der Austragungsort der Berlinale
Heinz Rühmann vor dem Film- und Fernsehmuseum
Häuserschlucht Sony-Center mit riesiger Reklametafel
Service & Angebote für Berlinreisen:
Hotels in Berlin
Ferienwohnungen in Berlin
Städtereisen u. Busreisen nach Berlin
Kurztripps nach Berlin
Reisen & Tipps für Berlin
Am 23.09.2010 um 10:07 Uhr
Danke für deine schönen Fotos, haben meinen Reisebericht gut untermauert, nachdem meine eigene Kamera ihren Gesit aufgegeben hat. Würde mich über einen Artikel über das Filmmuseum freuen, da konnten wir aus Zeitgründen nicht rein. Liebe Grüße
Am 23.10.2010 um 17:17 Uhr
Tolle Fotos und intressanter Bericht.
Da sieht man wieder Berlin ist immer eine Reise wert.
Ich bin absoluter Berlin Fan.