Steinheim im Meteoritenkrater
Steinheim am Albuch liegt auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.
Das Städtchen liegt mitten in einem Meteoritenkrater, dem sogenannten Steinheimer Becken. Hier verbringen wir unseren Jahresurlaub, nicht zuletzt wegen der leicht hügeligen und lieblichen Landschaft. Im Mittelpunkt des Kraters, der einen Durchmesser von cirka 30 Kilometern hat und durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist, befindet sich ein kleiner Berg mit einem Felsen, der Steinhirt.
Steinheim-Sontheim
Unsere Wanderung durch das Steinheimer Becken beginnt in Steinheim-Sontheim am Rande des Kraters. Wir gehen auf den Steinhirt zu, einem Berg mit einem Felsen in der Kratermitte.
Der Steinhirt – Wir wandern ihm entgegen.
Steinhirt-Obelisk – der 8 m hohe Felsblock Wäldlesfels bei Steinheim,
ein Naturdenkmal und gleichzeitig ein beliebter Kletterfels aus Kalk
Rundgang auf der Wanderung um den Fels am Steinhirt
Blick vom Steinhirt-Klosterberg auf den Ort Steinheim
Immer wieder genießen wir den einmaligen Rundblick vom Steinhirt auf das Steinheimer Becken und den Kraterrand des riesigen Einschlagkraters am Horizont. In der Bildmitte und gleichzeitig in der Ortsmitte sehen wir schon die Kirche. Wir wandern zu Fuß dort hin.
Die Kirche in Steinheim
Im Inneren der Kirche
Vom Zentrum aus wandern wir zum südlichen Rand des Kraterbeckens. Hier befindet sich der kleine Berg Burgstall. Wir steigen hinauf und blicken auf den Ortsteil Sontheim im Stubental, in dem sich auch das Meteoriten-Museum befindet, auf den Steinhirt, den Knillberg mit der Heidelandschaft und das Sontheimer Wirtshäusle.
Der Burgstall mit seiner Höhle
Der Burgstall in Steinheim
Burgstall mit Sontheimer Wirtshäusle
Wir wandern den Bergpfad auf dem Burgstall entlang
Blick von der Sitzgruppe auf Sontheim im Stubental, den Steinhirt und im Hintergrund Steinheim.
Sontheimer Wirtshäusle
Blumenwiese am Hang, Burgstall
Blumenwiese im Meteoritenkrater
Das war nur ein kurzer Einblick in die reizvolle Landschaft. Beim nächsten Mal suchen wir das liebliche Wental auf, das ganz in der Nähe liegt.