Wenn man als Familie mit Kindern verreist, dann geht das leider nicht so spontan wie als Paar oder mit Freunden. Der Urlaub mit Kind muss etwas sorgfältiger geplant werden. Es gilt, die Bedürfnisse der Erwachsenen und der Kinder irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Außerdem sollte die Flugzeit für kleine Kinder nicht mehr als 5 Stunden betragen. Besser ist es also generell, nahe bzw. schnell zu erreichende Reiseziele zu bevorzugen.
Dadurch wird die Länderwahl schon etwas eingeschränkt. Und so sind die beliebtesten Urlaubsländer für Familienurlaub Deutschland, Italien, Österreich, Schweden, Griechenland, Frankreich und die Schweiz. Man verbringt den Urlaub mit seinen Kindern dann entweder am See, am Meer oder in den Bergen. In diesen Ländern kann der Sommerurlaub mit Kindern auf jeden Fall ein Erlebnis für die ganze Familie sein.
Was ist besser für Familien: Ferienhaus oder Hotel?
Für den gelungenen Familienurlaub mit Kleinkindern eignen sich die vielen familienfreundlichen Hotels. In diesen kinderfreundlichen Hotels gibt es einfach mehr Spielmöglichkeiten für Kinder. Dort lernen Sie außerdem schnell gleichaltrige Spielgefährten kennen. In ausgewiesenen Familienhotels steht Kinderbetreuung oder Kinderanimation zur Verfügung. So können Sie als Eltern auch mal durchatmen, während die Kleinen von professionellen Betreuern bespasst werden. Die meisten Familienhotels bieten verschiedene Wellnessangebote für die Eltern an, damit Sie sich in dieser Zeit besonders gut erholen können.
Für eine Familie oder eine Gruppe von Freunden ist ein Ferienhaus gegenüber einem Hotel fast immer von Vorteil. Dabei hat das Ferienhaus vor Allem den Vorteil, dass die Kinder sich frei bewegen und spielen können, ohne dass die Eltern stets Bedenken haben müssen, ob sich andere Hotelgäste dadurch gestört fühlen könnten.
Ein weiterer Vorteil bei Ferienhaus und Ferienwohnung ist, dass Sie mit Kleinkindern flexibel essen und trinken können, ohne auf die festen Zeiten im Hotel angewiesen zu sein.
Machen Sie einen Badeurlaub am Meer mit ihrer Familie? Dann bieten sich Hotels und Ferienwohnungen in Strandnähe an, damit Sie keine weiten Wege zum Baden zurücklegen müssen.
Eine weitere tolle Alternative für Urlaub mit Kindern ist der Urlaub auf dem Bauernhof. Die Kinder lieben es, die Zeit mit Tieren und mitten in der Natur verbringen können. Für kleinere Kinder ist ein Bauernhof einfach eine ganz faszinierende, lebendige Welt. Ein Bauernhof vermietet in der Regel Studios, Apartments und Ferienwohnungen. Manchmal befindet sich auch ein Ferienhaus auf dem Grundstück oder es werden Zimmer mit oder ohne Frühstück für Urlauber bereitgestellt.
Familienfreundliche Urlaubsziele
Die Türkei ist beliebt bei preisbewussten Familien. Die Flugzeit beträgt nur 4 Stunden. Viele Hotels in der Türkei haben ein tolles All Inklusive Angebot für Familien.
Die Balearen eignen sich durch eine Flugdauer von nur 3 Stunden von Deutschland aus besonders gut für Familienurlaube. Zudem sind die Strände von Mallorca und Menorca flach abfallend und kinderfreundlich. Die Infrastruktur ist sehr gut, es gibt viele Ausflugs- und Sportmöglichkeiten.
Bulgarien ist für Familienurlaub bestens geeignet, vor allem für mehrköpfige Familien. Die Preise sind nämlich sehr niedrig sind und die Strände teilweise sehr flach.
Tunesien ist ebenfalls in nur 4 bis 5 Stunden Flugzeit von Deutschland aus erreichbar. und bietet für Familien kilometerlange flach abfallende Strände wie beispielsweise der Strand von Sidi-Mahréz.
Familien haben auch ihren Spass auf den kanarischen Inseln in Spanien, wie Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura. Die Strände sind lang und zahlreich, ausserdem häufig flach abfallend und somit für Kinder besser zugänglich.
Ein solcher familienfreundlicher Strand in Fuerteventura ist Playa Calma, wie schon der spanische Name andeutet "Ruhiger Strand". Auf Lanzarote sind das der Playa de los Pocillos und der Playa Blanca.
Die kanarischen Inseln bieten Urlaubern ein gutes Infrastrukturnetz und viele Aktivitäten für Familien.
Faliraki auf der griechischen Insel Rhodos ist mit seinem Faliraki Wasserpark sehr beliebt bei Familien.
Auf der Insel Kos hingegen gibt es zur Unterhaltung Go Kart Bahnen, welche bei Kindern sehr gut ankommen. Ebenfalls auf Kos gibt es mehrere kinder- und familienfreundliche Strände wie Marmari und der Paradise Beach.
Auf Kreta finden Sie viele breite, flache, wunderschöne Strände, die für Kinder wunderbar zum Spielen und für Eltern gut zum Entspannen geeignet sind, wie zum Beispiel Agia Galini, Georgioupolis und Bali.
Das Bundesland Kärnten in Österreich wird vor allem wegen seinen unzähligen Süsswasserseen gerne von Familien mit Kindern besucht.
Auch der nördliche Teil Italiens ist von Familien mit Kindern wegen seiner ungefährlichen Strände und einem tollen Freizeitprogramm vielbesucht.
Wann ist die beste Reisezeit für Familienurlaub?
Die wohl beste Reisezeit für den Urlaub mit Kindern und Babies liegt im Frühling oder im Herbst, da zu diesen Jahreszeiten die Temperaturen weder extrem warm noch kalt sind und man viele Stunden im Freien verbringen kann. Es herrscht Vor- bzw. Nachsaison. Sie sollten Länder mit tropischen Temperaturen und sanitär bedenklichen Zuständen für den Urlaub mit Kleinkindern vermeiden. Kinder und Kleinkinder verkraften tropische Temperaturen nur sehr schwer und so kann der Urlaub zu einem einzigen Stressfaktor werden.
Was ist zu beachten im Urlaub mit Kindern?
Um Babynahrung und Babyartikel müssen Sie sich in der Regel in europäischen Ländern keine Sorgen machen, da Sie alles problemlos im Supermarkt kaufen können. Was wichtig ist, sind passende Kleidungsstücke für jedes Wetter und auch ein paar Reservesachen, da Kinder einfach viel mehr Kleidung zum Wechseln benötigen als Erwachsene. Ferienwohnungen bzw. Apartments in Hotels bieten den Vorteil einer eigenen Küche, so dass man die Babymichl/-nahrung erwärmen oder zubereiten kann.
Damit sich die Kleinen in der fremden Umgebung nicht ganz so fremd vorkommen, hilft es wenn man einige vertraute Spielsachen oder Stofftiere mit in den Urlaub nimmt und so zumindest etwas Vertrautheit in den Alltag bringt.
Disneyland Paris - Familienurlaub Ein Spaß für Jung und Alt Lassen Sie sich einfach verzaubern und sehen Sie die Welt mit Kinderaugen. Ob Abenteuer, Aktion, Gruselspaß oder eine romantische Fahrt auf dem Mississippi-Dampfer. Dazu muss man nicht in die USA reisen. Im EURO-Disney Paris vergisst man den Alltag. Erleben Sie wie Filme gedreht werden Mindestens zwei Tage sollten Sie schon eingeplanen, um die vielen Eindrücke wirklich genießen zu können, die Ihnen Mickey Maus, Goofy und ihre Freunde bereiten werden. Vielleicht bleibt ja auch noch Zeit für einen Abstecher in die Stadt der Liebe - nach Paris. Familienurlaub - Ausflug ins Disneyland ParisEbenso wichtig ist eine kleine Reiseapotheke für die gängigen Krankheiten wie Erkältung, Bauchschmerzen, Fieber und so weiter.
Für Ausflüge und Reisen ist es mit Kindern sehr wichtig, stets genügend Getränke dabei zu haben, denn die Kinder verlieren bei Hitze mehr Flüssigkeit als Erwachsene.
Was sonst noch zu beachten ist, sind die passenden Reisedokumente. Kleinkinder müssen in den Reisepapieren der Eltern mit eingetragen werden und können später auch ein eigenes Reisedokument beantragen. Außerdem empfiehlt es sich, den Impfpass der Kinder mitzuführen.
Für eine Kreuzfahrt mit der ganzen Familie finden Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können Kreuzfahrten nach Barcelona, durch die Italienische Adria, Griechenland, Kroatien, an die Ostsee, Türkei und vieles mehr unternehmen. Die Kreuzfahrtschiffe verfügen über Außen- und Innenkabinen sowie teilweise über Balkonkabinen und Suiten. Sie können Landausflüge und Exkursionen an Land unternehmen.
Anreise in den Familienurlaub
Je nach der Entfernung Ihres Urlaubszieles ist das geeignete Transportmittel zu wählen. Es ist wichtig, dass man mit Kleinkindern nicht allzu lange Fahrt- oder Flugstrecken auf sich nimmt. Wenn Kinder erst einmal anfangen zu quengeln, kann die Reise schnell zu einem Horrortrip für alle Anwesenden werden. Mit kleinen Kindern, die noch viel schlafen, ist Autofahren eine sehr gute Art zu Reisen. Kinder schlafen oft hervorragend im PKW und Pausen können Sie nach Bedarf einlegen.
Ebenso sind Bahnfahrten eine gute Anreiseart für Familien mit Kindern, da die Kleinen beim Bahnreisen viel Spaß dabei haben, die vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Darüberhinaus kann sich Jung und Alt zwischendurch immer mal wieder die Beine vertreten. Hinweis: Wenn die Züge sehr überfüllt sind, ist diese Reiseart keine gute Variante für Kinder. Ebenso ist ein häufiges Umsteigen mit Kleinkindern eher nicht zu empfehlen, da dies mit zusätzlichem Stress und eventuellen Wartezeiten verbunden sein kann.
Flugreisen sind für Kinder an sich schon geeignet. Lediglich für kleine Babys sind Start und Landung eine Qual und das machen Sie auch lautstark publik. Da man im Flugzeug in der Regel im Sitzen reisen muss, sollte man mit Kleinkindern nicht länger als 3 Stunden fliegen.