Wittmund und Umgebung
Nachdem wir die Fußgängerzone erkundet haben, gehen wir nun hinüber zum zweiten Zentrum der Stadt rund um Rathaus und Marktplatz. Es sind nur wenige Schritte. Anschließend umrunden wir das ehemalige Schlossgelände oben auf dem Ringwall.
Nach der Umrundung des Marktplatzes gehen wir weiter zum ehemaligen Schloss, wo sich heute ein Verwaltungsgebäude befindet. Wir umrunden das ehemalige Schlossgelände zweimal, und zwar zuerst oben auf dem Wall. Wir erklimmen die sanften Stufen und haben während des Rundgangs stets einen interessanten Ausblick auf die tiefer liegenden Parkanlagen und Teiche. An einer Wegecke stehen riesige uralte Bäume mit Hunderten von Rabenvögeln. Anschließend beschreiten wir den unteren Rundweg. Wir entdecken die Veranstaltungswiese mit der Bühne, mehrere Teiche mit Springbrunnen, die Vogelvolieren, Denkmäler und das Verwaltungsgebäude mit vielen Ämtern.
An einem anderen Tag wanderten wir durch den Wittmunder Wald. Der Wald besteht in erster Linie aus Bäumen, die im Wasser stehen (!) und aus Moorseen. Wir befahren die Bundesstraße 210 in Richtung Aurich und biegen an der Kreuzung im Wald rechts ab in Richtung Burhafe. Im Wald gibt es zwei Parkplätze. Wir fahren zunächst zum hinteren Parkplatz rechts und wandern zum Naturschutzgebiet „Hohehahner Moor“. Später laufen wir noch nach links zum Moorsee „Güste Meede“.
Zur zweiten Wanderung gehen wir vom Parkplatz quer über die Straße nach links und dann immer geradeaus bis zu einer Sitzgruppe am Moorsee „Güste Meede“. Diesen See umrunden wir. Schon unterwegs bewundern wir die vielen abgestorbenen Bäume im Wasser. Ein sehr aufschlussreicher Spaziergang!
Wir umrunden den Moorsee in großem Bogen, entdecken noch einen Sandsee und gehen dann entlang der Straße, teils im Wald, zurück zum Parkplatz. Wir fahren zurück zum 1. Parkplatz auf der westlichen Seite und erkunden auch hier auf einem Rundgang den Moorwald. An einem vergrasten Nebenweg treffen wir auf eine Holzbrücke. Es wird uns bewusst, dass wir uns mitten im Moor befinden. Überall stehen die Bäume im Wasser.
Das war Wittmund! Demnächst besuchen wir noch einen großen Moorsee, das „Ewige Meer“ bei Aurich. Ein einmalig schöner Urlaub!